Kaufen durch mieten.

Ein spannendes Geschäftsmodell braucht einen Namen, der die Idee transparent macht: Junge Menschen mit durchschnittlicher bis niedriger Bonität mietkaufen ihre Musikinstrumente bzw. ihr DJ-Equipment ab sofort bei RENT2PAYMUSIC.DE. Mieten, um zu kaufen. Ohne gleich die ganze Summe auf den Tisch zu legen, gelangt man Stück für Stück zum Eigentum. Das Business brummt. Für Schmidt-Ohm & Partner.

Für Casinovas.

Wie nennt man eine neue Glücksspielmarke, die im Online- wie Offline-Business zukünftig das große Rad drehen möchte? CASINOVA. Zwei Buchstaben machen aus dem Gattungsbegriff die Marke für sündig-verführerisches Entertainment. Ebenso simpel und klar ist auch die Idee fürs Logo. Die Spielkarten haben wir uns geschenkt, denn Vollständigkeit erzeugt nur Langeweile. So knistert's noch.

 

Nomen est omen.

Dr. Markus Preis ist Facharzt für Fußorthopädie. Nicht irgendeiner, sondern einer der renommiertesten mit einer Erfahrung von rund 5.000 Fußoperationen. Aus dieser Kompetenz entstand der Wunsch, eine Marke für medizinische Designprodukte zu attraktiven Preisen zu entwickeln: Post-OP-Schuhe, Laufschuhe, Einlegesohlen, aber auch Bandagen, Hilfsmittel. DOCPRICE - der Name ist Programm.

Medizin für den Fuß.

Wer den ganzen Tag steht, nach einer OP geschwollene Füße hat und erhöhte Druckempfindlichkeit verspürt oder als Schwangere mit Wasser in den Beinen kämpft, sucht nach einem Schuh, dessen Name auf den ersten Blick medizinische Qualität und höchsten Tragekomfort verspricht: MEDIFLEX von docPrice - so schön kann Fußgesundheit sein.

Sohle mit Seele.

Nicht erst seit der Reflexzonentherapie wissen wir: Die Fußsohle ist die Seele unserer Füße, unseres gesamten Körpers. Diese besondere Relevanz sollte bei der Namensentwicklung für das neue Einlagenkonzept von docPrice Berücksichtigung finden. Die Idee: INSOUL statt Insole. Sohlen mit Seele. Für Menschen mit Bewusstsein.

Der Bund fürs Leben.

Das Bundesministerium für Verteidigung beauftragte mich, mit der Entwicklung eines Mottos für die Arbeitgeberoffensive von Ursula von der Leyen. Die Truppe soll attraktiver werden und will Führungsanspruch als einer der spannendsten Arbeitgeber in Deutschland anmelden. Die auf mehrere Jahre angelegte Initiative soll das Selbstbewusstsein und Selbstverständnis der BUNDESWEHR stärken.

Feuer frei.

Die größte Bowling-Erlebniswelt in Nordrhein-Westfalen wurde in Gelsenkirchen Buer aus dem Boden gestampft und brauchte einen Namen. Dieser sollte gleichzeitig das Fundament für ein leidenschaftliches, emotionales Kommunikationskonzept bilden, mit dem man dem Bowlingsport in Deutschland neues Leben einhauchen konnte. FIREBOWL liefert den Zündfunken.

Feuer und Flamme.

Auch das Steakhouse im Firebowl brauchte einen Namen. Idealerweise passend zum leidenschaftlich-feurigen Gesamtkonzept. Ein Blick auf die offenen Flammen des Grills und auf das O im Firebowl-Logo brachte die Idee: FLAMES. Brandneu, heißbegehrt, flammende Begierde. Der Stierkopf im Logo bestätigt, dass es sich nicht um eine Pizzeria handelt.

Europas modernste Skihalle.

Kritiker sagen, der SNOW DOME in Bispingen ist Europas größter Kühlschrank. Gut, wer sich der Energieeffizienz verschrieben hat, wird nie Freund einer Skihalle. Bei der Namensentwicklung für das "Monster" in der Nordheide stand jedoch die Faszination für die Größe und das Projekt im Vordergrund: Wintersport in der Halle sollte zu einer faszinierenden Marke werden. Klar, einfach, emotional.

Dome Sports.

Das Sportgeschäft im Snow Dome brauchte einen Namen. Passend zum Gesamtkonzept. Familiengedanke.

Alles, was Recht ist.

#JUSTJUSTICE ist eine globale Twitter-Offensive gegen Unrecht an den Ureinwohnern Australiens. Es geht darum, die Rechte körperlich und geistig behinderter Aborigines zu stärken, die häufig aus niederen Beweggründen inhaftiert werden und in Gefangenschaft eine weitere Schädigung ihrer Gesundheit erleiden. Just to know.

Höhepunkte.

Namensentwicklung für eine zukünftige Eventserie von Stage Entertainment in der Hamburger Hafencity. Auf verschiedenen Bühnen präsentieren sich im Frühsommer die bekannten Musicalproduktionen der Stadt sowie neue, unbekannte Showformate und Künstler aus unterschiedlichsten Bereichen. Die Bühnen stehen auch potenziellen Partnern offen.

Die WAZ hat's.

Mit einem neuen, regionalen Content-Konzept im Bereich Wirtschaft will die WAZ Mediengruppe bei ihren Lesern punkten. Gesucht wurde ein Name, der den regionalen Aspekt berücksichtigt, der gleichzeitig aber auch die Basis für ein tragfähiges Kommunikationskonzept ist. Die Idee: Wivo, Wirtschaft vor Ort. Phonetisch spannend, serienfähig und mit dem Haken als V öffnet sich eine Welt der Möglichkeiten.

Erst Wirtschaft, dann Branchen.

Bei der Namensentwicklung Wivo war uns wichtig, dass wir den Gedanken auch auf anderen Zeitungsrubriken übertragen können. Erster Folgeauftrag: BraVo, Branchen vor Ort. Gestalterisch wird der rote V-Haken auch hier im Logo aufgegriffen, der Familiencharakter ist von zentraler Bedeutung. Das Konzept kann mit HaVo (Handel vor Ort), SpoVo (Sport vor Ort) oder KuVo (Kultur vor Ort) fortgeführt werden.

Im Westen was Neues.

Die WAZ Mediengruppe etabliert ein neues Business-Forum und wir dürfen den Namen dafür entwickeln: WESTSELLER markiert mit einem charmanten Augenzwinkern den Erfolg der medialen Möglichkeiten und schafft eine klare Orientierung im Sinne der Marke. Die WAZ macht WESTSELLER. Die WAZ ist ein WESTSELLER. Die WAZ bietet WESTSELLERN eine spannende Bühne.

Nicht alleine lassen.

Eltern schwerst körperlich und geistig behinderter Kinder sind mit ihrer Lebenssituation häufig überfordert. Um ihnen mit Rat und Tat zu helfen, wurde vom Verein Leben mit Behinderung e.V. in Hamburg eine Initiative gegründet. Bei der Namensentwicklung fanden wir es wichtig, unmittelbar die Idee für eine Wort-Bild-Marke zu kreieren. 3 x i ergibt das Wir für die gemeinsame Stärke.

Digital aus Leidenschaft.

Online-Marketing hat viel mit Technologie zu tun. Umso wichtiger war uns bei der Namensentwicklung für die Digital-Agentur D-SIRE eine Idee, in der Emotionen stecken. D wie Digital und D wie Desire, Leidenschaft - eine gewinnende Kombination, die zeigt, welchen Charakter das Kölner Dienstleistungsunternehmen hat. Die Kundenliste passt dazu: Douglas, Swarovski, Christ, Marc O'Polo u.v.m.

Der Königs neue Kleider.

Wo wir gerade bei Agenturnamen sind: Aus der König & Engländer Kommunikationsagentur sollte unter gleicher Geschäftsführung in Person von Bianca König eine neue Agentur erwachsen. Der königliche Charakter sollte in Kombination mit dem Newswert im Namen verankert sein, ohne sich zu nah am alten Branding zu bewegen. Die Idee: NEUE MONARCHIE. Mehr als ein Name. Eine Haltung. Ein Konzept.

Change ist Chance.

Wer im Wandel die Chancen sieht, hat Zukunft. Bei STAGE ENTERTAINMENT war vieles im Umbruch - neue Management-Strukturen, neues Musical-Portfolio, neue Theaterlandschaft - und die Mitarbeiter waren hinsichtlich der Unternehmensperspektiven verunsichert. Mit CHANGE/CHANCE wurde eine Idee geboren, die den Wandel zum Konzept macht.

Der schnellste Magier der Welt.

Hans Klok ist der blonde David Copperfield (sorry, Hans, das hörst Du nicht gerne). Seine Positionierung: Keiner zaubert schneller, dynamischer, aktiver. Seine neue Show in Las Vegas brauchte einen entsprechenden Namen, der Neugier weckt, Entertainment-Charakter hat und überall auf der Welt funktioniert. FASTER THAN MAGIC - so schnell, dass nicht mal die Magie hinterherkommt. 

Allgemeines Existenzgeld.

Welchen Nachteil es hat, wenn man einen politischen Namen an eine Person koppelt, zeigte die Affäre um Peter Hartz. Als VW-Vorstand war er 2005 in eine Sportreisen- und Prostituiertenaffäre involviert, was dem Hartz4-Naming sicherlich nicht zuträglich war. Entsprechend sollte ein für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales ein neuer Name gefunden werden. Bis Merkels Veto kam, aus Freundschaft zu PH.

Schluss mit Sorgenkind.

Die Aktion Sorgenkind hatte einen Haken: Behinderte Menschen sehen sich nicht gerne als Sorgenkinder. Der Name öffnete zwar die Geldbeutel der Hilfewilligen, gleichzeitig war er aber über alle Maßen stigmatisierend und stellte die Betroffenen in eine Ecke, in der sie nicht länger sein wollten. Gemeinsam mit der Agentur Gotta haben wir die Idee AKTION MENSCH entwickelt. Gleiches Recht für alle.

Vigantoletten Sticks.

VIGANTOLETTEN sind ein erfolgreiches Vitamin D-Präparat von Merck. Wie der Name erkennen lässt, handelt es sich beim Ursprungsprodukt um Tabletten. Der Markt verlangte nun eine neue, schnellere Darreichung in Form eines Pulvers, für das eine Namensergänzung gefunden werden sollte. Die Idee: VIGANTOLETTEN Sticks. Kleine Pulverstäbchen zum Aufreißen für unterwegs und überall.

LadiesUP, Männer down.

Frauen haben in Sachen Karriereplanung ganz eigene Bedürfnisse - z.B. die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, den Wiedereinstieg nach der Kinderpause etc. Und überhaupt ticken Frauen ganz anders, wenn's um den Job geht. Mit einer individuellen Karriereplattform und Jobbörse im Internet will LADIESUP weibliche Fach- und Führungskräfte nach vorne bringen. Bzw. nach oben. Einfach dem Namen folgen.

Weltaktionstag gegen Blutkrebs.

Eine Namensentwicklung für die DKMS: Der weltweite Aktionstag gegen Blutkrebs braucht einen Namen. Einen international verständlichen, eingängigen Namen, der nicht mehr groß erklärungsbedürftig ist. Das Ergebnis: WORLD BLOOD CANCER DAY, kurz WBCD. Klingt groß, bringt das Thema auf den Punkt und ist dennoch kompakt. Für SelectNY.

Euro gegen Blutkrebs.

Nicht nur Stammzellspenden retten Leben. Geldspenden sind ebenso wichtig. Um auf diesen Umstand hinzuweisen, bat uns die DKMS ein entsprechend plakatives Motto inkl. Logo zu entwickeln. Die Idee: GELD SPENDET LEBEN. Blockig, stockig, rockig. Es kommt bei Aktionen ebenso zum Einsatz wie im Internet und in Mailings.

Kältetechniker ist?

Ein vielseitiger Beruf. Ein technisch anspruchsvoller, herausfordernder Beruf. Ein Beruf mit Zukunftsperspektiven. Ein Beruf, bei dem man selbst im Hochsommer nicht ins Schwitzen kommt. Ein Beruf, der die Chance auf Selbstständigkeit bietet. Ein Beruf, in dem man täglich zum Retter und sehnsüchtig erwartet wird. Oder kurz: DER COOLSTE JOB DER WELT, www.der-coolste-job-der-welt.de, powered by BIV.

Welteroberer.

Namensentwicklung für ein Online-Game, bei dem es schlicht darum geht, die Welt zu erobern. IMPIRE ist "The internet empire". Die virtuell-galaktische Welt inspirierte zum i. Und zu aller Freude bestand kein Markenrechtsschutz durch Apple, die sonst nahezu alle relevanten Begrifflichkeiten, welche mit i beginnen, gebrandmarkt haben.

Bus statt Reha.

Für das portugiesische Busverkehrsunternehmen VIMECA haben wir auf kuriose Weise den Markennamen entwickelt: Die Rechte an VIMECA lagen ursprünglich bei einem Reha-Unternehmen, für das wir eine europäische Expansionsstrategie entwickelt hatten. Die Portugiesen haben die Namensrechte aus besonderem Interesse dann käuflich erworben.

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