Mund auf gegen Blutkrebs.

Die DKMS - kein Job, sondern eine Herzensangelegenheit. Und vielleicht das Beste, was einem Kreativen passieren kann. Weil es keine sinnvollere Marke gibt als eine, die täglich Leben rettet. Dabei mitzuhelfen, ist großartig. Als ich 1994 die erste Broschüre für die DKMS getextet habe, gab es gerade 3.000 Stammzellspender. Heute über 5 Mio. 21 tolle Jahre, gekrönt von einem Effie 2014. Danke, DKMS, SelectNY.

Blutkrebs schreibt Geschichte.

Geschichten, um genau zu sein. Todtraurige Geschichten. Berührende Geschichten. Unglaubliche Geschichten. Inspirierende und Mut machende Geschichten. Genau die erzählen wir in Wort und Bild. Authentisch, persönlich, ungeschönt. Eben so, wie das Leben spielt. Damit wollen wir Bewusstsein schaffen für den dramatischen Überraschungsmoment, den diese Krankheit mit sich bringt. Tag für Tag.

World Blood Cancer Day.

Nach dem Tag der Komplimente, dem Weltknuddeltag, Deutschen Kopfschmerz-Tag, Tag der Tiefkühlkost oder Kauf-Nix-Tag gibt es seit 2014 auch den World Blood Cancer Day, initiiert von der DKMS. Wir haben Idee, Logo und Claim sowie die gesamte Kommunikation entwickelt, der Rest entwickelt sich von selbst, denn der WBCD ist DER weltweite Aktionstag gegen Blutkrebs und jeder kann mitmachen. Das & verbindet.

Schluss mit dem Kindlekram.

Mit dem eReader TOLINO ist Thalia, Hugendubel, Weltbild und der Deutschen Telekom ein großer Wurf gelungen. Das Buch der Bücher konnte nicht nur die Stiftung Warentest überzeugen, sondern auch die Herzen der Menschen gewinnen. Damit ist der TOLINO offizieller Kindle-Killer Nr. 1 und inzwischen meistverkaufter eReader in Deutschland. Ein Erfolg, den niemand für möglich gehalten hätte.

Mietkauf für alle.

Schon verrückt, aus was man alles ein Geschäftsmodell machen kann. Zum Beispiel aus dem Wunsch junger Musiker oder DJs nach eigenem Equipment bei gleichzeitig chronischem Geldmangel. Während andere mit Krediten geizen, zeigt sich RENT2BUYMUSIC mehr als großzügig und ist damit die Nr. 1 in der Nische. Befeuert durch eine Kampagne, die so frisch ist wie die Kunden. Tolle Aufgabe, liebe SOPs.

Hoch soll er leben.

Der BERLINER FERNSEHTURM - irgendwie ist er da, unübersehbar, aber kaum einer weiß, was für Potenzial der Spargel wirklich bietet. Ob leckeres Abendessen zu zweit oder Firmenfeier, ob Blick in die Vergangenheit oder Zukunft, ob Nervenkitzel oder Ruhepäuschen, für jeden ist was geboten. Und genau dafür wollen wir sensibilisieren. Die unverwechselbare Kugeloptik der Plattform führte zur Idee. Danke, Pretzlaw.

Drehen, schwenken, neigen, zoomen.

So eine TV-Wandhalterung von VOGEL'S hat echte Vorteile. Durch das Vier-Arme-System der "Designmount" kann der edle Flatscreen mit nur einem Finger in alle Richtungen bewegt und dem individuellen Blickwinkel angepasst werden. Klar, das kostet - wir reden hier aber auch nicht über eine gewöhnliche Halterung, sondern mehr über eine grundsätzliche Haltung. Handfester Texterjob für Pretzlaw.

Chefsache.

Wie weckt man Sammelleidenschaft für die ASTERIX-Bände? Indem man den Chef höchstpersönlich zu Wort kommen und die Fangemeinde per frecher Anmache motivieren lässt. Mit Veröffentlichung des 36en Bandes "Der Papyrus des Cäsar" kam der Wunsch auf, auch den Rest des Sortiments zu pushen. Also: Wer sie nicht alle hat, sollte sie sich schnell alle kaufen - solange das komplette Paket noch verfügbar ist.

Aus Liebe zum Reis.

RISAMORE erobert Deutschland. Die neue Restaurant-Kette wird im Franchise betrieben und startet ihren Deutschland-Feldzug - pardon, immer noch Bundeswehrsprache - in Berlin. Im Auftrag der großartigen Kollegen von Pretzlaw ist eine leckere Kommunikation draus geworden, in der jede einzelne Headline liebevoll aus Reiskörnern gelegt wird. Hunger auf mehr!

Statt Mauerstück.

Pretzlaw in Berlin ist eine tolle Agentur. Da wird nämlich nicht nur Werbung gemacht, sondern auch Produkt erdacht, am liebsten im Bereich Food. Die HAUPTSTADTPRALINE ist so ein Ding. Berlins schärfstes Souvenir, 100 % authentisch, 200 % lecker. Wieder mal so ein toller Texter-Job, bei dem die Zeilen nur so über die Lippen gehen. Danke, Christian, für die wurstige Stärkung zwischendurch. Gerne noch ein Glas.

Kino ist das Größte.

Der legendäre Kino-Claim wird von keiner anderen Marke mehr gelebt als vom Marktführer unter den Multiplex-Theatern. Hier ist alles XX(L). Doch damit das Geschäft brummt, braucht man Ideen, die bei allem Image spontan zum Ticketkauf motivieren. Das 5er-Ferienticket im Sommer 2014 war so eine Idee. Seitdem gehört es in der Freizeit fest zum Programm, mit einer Kommunikation, die Kampagnencharakter hat.

Eine für alles, alles vom Feinsten.

FIELMANN beeindruckt: Die Marke ist glasklar positioniert, hat attraktive Produkte, überzeugt mit einem tollen Service und macht ihre Aktionäre seit dem Börsengang glücklich. Gute Voraussetzungen, um wie kein anderer von der Altenschwemme und dem Boom-Thema Gleitsichtbrillen zu profitieren. Und zwar in Verbindung mit einem neuen, frischen Auftritt, der die Alleskönner plakativ in Szene setzt.

TXL wird XXL.

Sobald der neue (dann vielleicht schon alte) Hauptstadtflughafen BER am Start ist, wird aus Tegel TXL die TXL URBAN TECH REPUBLIC - ein imposanter Innovationspark für urbane Technologien. Dieses spannende städtebauliche Entwicklungsprojekt ist eine große Chance für Berlin, für die Start-Up-Szene, für Deutschland. Um schon mal den nötigen Spirit zu vermitteln, teasern wir Investoren mit ersten Motiven. 

Großer Preis, kleine Anzeige.

Ob beim Großen Preis von England, beim Großen Preis von Frankreich oder beim Großen Preis von Deutschland - die kleinen Anzeigen von METZELER waren der Hingucker in der Fachzeitung Motorsport aktuell. Mit kindlichen Illustrationen und unterhaltsamen Texten stellten sie das Motorsport-Engagement der Marke heraus und zeigten, dass das, was im Sport funktioniert, auch auf der Straße erste Wahl ist.

Reiflich überlegen.

Bier ist nicht gleich Bier. HACHENBURGER zum Beispiel ist ein besonders wohlschmeckender Gerstensaft, der seine Süffigkeit durch ein spezielles Gärungsverfahren erhält. Das Bier reift länger, der gesamte Produktions- und Abfüllprozess hat weniger Dynamik, man gönnt dem Westerwälder Platzhirsch aus Hachenburg seine Zeit. Eben kein Massebier, sondern ein Klassebier. Prost!

5 Jahre HSV.

5 Jahre Gesamtetat. 5 Jahre live mit dabei. 5 Jahre die Seele Hamburgs gespürt. 5 Jahre alle 14 Tage Buffet. 5 Jahre mitfiebern, mitbangen, mitjubeln, mitleiden, mitfreuen. 5 Jahre, die einem vorkommen wie 50 Jahre. 5 Jahre, die für einen Bayern-Fan anfangs schwer waren. 5 Jahre, die für zwei Herzen in der Brust gesorgt haben. 5 Jahre, die immer in Erinnerung bleiben. 5 Jahre Bernd Hoffmann und Katja Kraus. Danke.

Sölden liegt jetzt bei Soltau.

Auf den Gedanken muss man erst mal kommen: Weil in Hamburg prozentual die meisten Wintersportler leben, setzen die Bergbahnchefs aus Sölden auf eine ganz besondere Form der Kundennähe - sie bauen eine Skihalle vor die Tore der Hansestadt, stylen diese im original Ötztal-Look und hoffen, dass nach dem Vorspiel im SNOW DOME alle in das kleine Dorf nach Tirol pilgern, um dort Teil 2 des Abenteuers zu erleben.

Draußen Skifahren ist Schnee von gestern.

Der Vollständigkeit halber: die zweite Kampagne für den SNOW DOME. Die Idee: Weil es noch keine spannenden Fotos vom Wintersport in der Halle gab, zeigen wir auch keine, sondern lassen diese durch knackige Headlines in den Köpfen entstehen. Frech, provokant, mutig wollten wir sein - so mutig wie das Projekt Skihalle in der Nordheide selbst. Das volle Programm: B2C, B2B, Naming, Claiming, Promo, Koop, Guerilla.

Jaqueline ohne c.

Was braucht man für eine Anti-AIDS-Kampagne, die ganz Deutschland an die Telefonhörer treibt? Schwarzen Karton, einen Lippenstift und Headlines, welche nie und nimmer von einer Prostituierten stammen können, die nicht mal ihren Namen richtig schreiben kann. Fertig war ein Auftritt für die Deutsche AIDS-Hilfe e.V. in Spiegel, Stern und TZ, der unter der angegebenen Telefonnummer mächtig Gummi gegeben hat.

Behindert ist man nicht, behindert wird man.

Bevor die AKTION MENSCH die AKTION MENSCH wurde, war sie die AKTION SORGENKIND. Dabei war nicht nur der Name ein Sorgenkind, mit dem sich die behinderten Menschen nicht identifizieren wollten. Auch die Identität war nicht klar, viele dachten, es geht nur um Kinder, um SOS-Kinderdörfer. Da war also einiges klarzustellen - mit einem selbstbewussten Auftritt aus der Seele der Betroffenen.

Alles fürs Gummi geben.

Wer Motorrad fährt, weiß: Der richtige Reifen ist Wegbereiter, Lebensversicherung, Spaßmacher und nicht zuletzt Designfaktor. Für die Motorradreifen von METZELER haben wir eine Kampagne entwickelt, die auf Produktfaszination setzt - ohne die üblichen Bilder von kurvigen Straßen oder Buckelpisten. Profilierung durch Profil und Ästhetik. Man riecht förmlich den bevorstehenden Abrieb.

Vielseitigkeit ist TUC.

Strategisch gesehen gibt es 7 unterschiedliche TUC-Verwender-Typen: 1. Lecker, die vor dem Knabbern das Salz ablecken. 2. Cracker, die sofort abbeißen. 3. Spießer, die ihre TUCs für Party & Co. verzieren. 4. Dipper, die gerne eintunken. 5. Beleger, die ein Scheibchen Wurst oder Käse draufpacken. 6. Streicher, die Frischkäse draufstreiche. Und 7. Hochstapler, die Burger bauen. Unser Job: Inspiration für mehr Konsum!

Frauenfeindlich.

DRESSMANN ist nichts für Frauen. Das skandinavische Modelabel konzentriert sich zu 100 % auf bezahlbare Mode für Männer, das wirlich starke Geschlecht muss leider draußen bleiben. Eine tolle Basis für eine freche, laute Kampagne, die sich augenzwinkernd auf die Seite der Männer schlägt. Provozierend. Plakativ. Persönlich. Der Deutschland-Start war in Hamburg.

Eins ist sicher: G4S.

Das weltweit führende Sicherheitsdienstleistungsunternehmen heißt G4S. Es dominiert eine Branche, die keinen guten Ruf hat. Wer an Security denkt, denkt vor allem stiernackige Muskelmänner mit randalierenden Fußballfans im Würgegriff. Doch Sicherheitsdienstleistung ist viel mehr: Gebäudesicherheit, Objekt- und Personenschutz, Airport-Security, Facilitymanagement etc. Zeit, mit Vorurteilen aufzuräumen.

Handelsblattplattmacher.

So lautete die Mission der FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND. Wie wir alle wissen, ging das Experiment gründlich in die Hose. Die FTD ist Geschichte, das Handelsblatt lebt und die Anzeigenmotive sind die letzten Zeugen eines teuren Abenteuers - was aber nicht an den Texter-Honoraren lag, sondern am mangelnden Interesse der potenziellen Zielgruppe. Und am allgemeinen Niedergang von Print.

Ich steh auf den Doc.

DOCPRICE ist einer der führenden Fußchirurgen in Deutschland: Dr. Markus Preis, Facharzt für Orthopädie und Geschäftsmann. Letztere Eigenschaft brachte ihn auf die Idee, nicht nur im OP zu stehen und Patienten zu operieren, sondern diesen Patienten nach der OP auch gleich den richtigen Schuh zu verkaufen. Im Team mit Traffic habe ich Namen, Claim und Kommunikation entwickelt. Viel Erfolg, Doc!

Der Mensch macht den Unterschied.

Was hat THALIA, was Amazon nicht hat? Menschen, Mitarbeiter mit Herz, Sympathie und Kompetenz. In Buchgeschäften, in denen man mit Leidenschaft stöbern und entdecken kann. Damit ist eigentlich klar, wer in der THALIA-Kommunikation den Ton angeben und mit Charme für die Marke trommeln muss. Gesagt, getan - die Mitarbeiterkampagne lies Amazonien ganz schön (k)alt aussehen.

Sehen Sie den Unterschied.

Wie kann man als regionaler Augenoptiker gegen die Markenmacht von Fielmann bestehen? Man muss selbst zu einer Marke werden. Und wer clever ist, schließt sich mit befreundeten Optikern zusammen, um mit vereinten Kräften und Budgets mehr bewegen zu können. Die Berliner HAUPTSTADTOPTIKER gehen mit Pretzlaw diesen Weg und ich durfte Ideen und Wort beisteuern. Sehen Sie selbst.

Harting, Maske, Lahm, Kumbernuss, Nowitzki.

Das sind nur ein paar der prominenten Unterstützer, die die Idee der DEUTSCHEN SPORTLOTTERIE initiiert, mitentwickelt und zum Erfolg getragen haben. Damit Deutschland in den Medaillenrankings wieder eine Rolle spielt, brauchen wir mehr als nur die Deutsche Sporthilfe. Mit den Lotterieeinnahmen werden gezielt Spitzensportler auf dem Weg nach Olympia gefördert. Geld für Gold.

Hier brennt des Bowlers Leidenschaft.

Das FIREBOWL in Gelsenkirchen Buer ist mit 34 Bahnen, Billard, Snooker, Games, Bar, Steakhouse die größte Bowling-Erlebniswelt in NRW. Wir haben den Namen entwickelt, das Logo, das Indoor-Design und die gesamte Kommunikation vom Flyer bis zum Plakatflight, von der Website bis zur Opening-Gala. Wenn's unter den Nägel brennt: einfach in Scholven abfahren und das Leben in neue Bahnen lenken.

Für Schiffsanleger.

HCI CAPITAL hat sich auf alternative Investments spezialisiert. Schiffsfonds, Immobilienfonds, Private Equity. Um den furztrockenen Themen etwas Lebendigkeit einzuhauchen, haben wir erfrischende Zeilen mit frischem Grün und plakativen Freistellern kombiniert und bleiben damit seriös genug, um Vertrauen zu schaffen und Souveränität zu dokumentieren.

Als Eutiner für Schleswig-Holstein.

Der Pitch um SH ist für einen Eutiner natürlich eine Herzensangelegenheit. Das Briefing: "Der echte Norden". Die Idee: Das Echte am Norden inszenieren. Echt aktiv, echt familiär, echt lecker, echt entspannt, echt was los, echt schlau - das waren die Erlebnisfelder, die wir mit Motiven, Aktionen, Maßnahmen greifbar gemacht haben. Das Ergebnis: Bitte sehen Sie sich selbst die aktuelle SH-Kampagne an. Ohne Worte.

Sofortkontakt: Dirk Steiger, 0172/ 4202358, ds@dirksteiger.de

Vielen Dank für Ihr Interesse. Buchen Sie mich, empfehlen Sie mich gerne weiter oder lassen Sie uns doch mal eine Brause zusammen trinken. Vielleicht ja auch alles drei. Bis die Tage.

STEIGER, BÜRO FÜR WERBUNG, KONZEPT, TEXT

Dirk Steiger

 

Rechnungsadresse:

Daimlerstraße 11

D-22763 Hamburg

Tel 040/ 463730

Fax 040/ 463770

Mobil 0172/ 4202358

E-Mail ds@dirksteiger.de

 

Office Studio Funk:

Eimsbütteler Chaussee 69

D-20259 Hamburg

 

Bankverbindung:

Hypovereinsbank München
IBAN DE63700202706040186776

BIC HYVEDEMMXXX