Berlin erlebt sein blaues Wunder.

BLUE MAN GROUP ist ein anderes, spektakuläres Showformat, das nicht in gängige Raster passt. Entsprechend anders musste der Funkspot sein, mit dem wir die Show in Berlin bewerben. Hauptaufgabe: Aufmerksamkeit erregen, irritieren, Neugier wecken. Danke, Ines, für den Take in einem Rutsch. Danke, Blaumänner, für die tolle Musik. Und danke, Studio Funk, für die Experimentierfreude.

Mit Hall für die Halle.

Europas modernste Skihalle steht in Bispingen in der Nordheide. Ein Riesending, 350 m lang, 80 m hoch, -2 Grad frisch. Und wie wirbt man im Radio für etwas, das es sonst im Flachland nicht gibt: Skifahren? Ganz einfach - mit etwas, das es sonst im Flachland nicht gibt: Echo! Wir fangen die Ohren mit platten Echo-Sprüchen, die man aus der Masse der Spots sofort heraushört. Holdrio!

Und wie tuccen Sie?

TUC ist seit Jahrzehnten der Klassiker unter den Crackern und in jedem Handschuhfach vertreten. Doch wie kann man so einem Kult-Produkt nach all den Jahren neues Leben einhauchen und der Marke einen Frischekick geben? Indem man die Kunden zu kreativer Vielfalt in Sachen TUC-Genuss inspiriert: Lecker, Cracker, Spießer, Dipper, Beleger, Streicher, Hochstapler - all das geht. Und wie tuccen Sie?

Radio an, Monotonie aus.

Funkspots sind Kino im Kopf. Ganz großes Kino sind seit Jahren die Spots, die für das Radio selbst werben. Von RMS. Schön, dass auch wir ein paar Ideen beisteuern konnten, die dieses tolle Medium ins rechte Licht setzen. Zum Hinhören. Zum Stutzen. Zum Nachdenken. Mit viel Gefühl und ganz ohne Geschrei. Eine Serie von rund 20 Spots, hier vier Beispiele.

Erde in Alarmbereitschaft.

Das SPACE CENTER BREMEN war ein ebenso ehrgeiziges wie wahnsinniges Entertainment-Projekt von gewaltiger Dimension: Ausgerechnet in Bremen hat eine amerikanische Investorengruppe einen Indoor-Weltraumerlebnispark aus dem Boden gestampft - um ihn knapp ein Jahr später wieder einzustampfen. Falsche Stadt, falsche Dimension, falsche Planung. Keine Chance für die Werbung.

Das schreit nach Erlebnis.

Disney macht nicht nur kitschige Freizeitparks, sondern auch klasse Musicals. DER KÖNIG DER LÖWEN kann seit Jahren ein paar Lieder davon singen. Und dann TARZAN. Ganz anders, Flugakrobatik über den Köpfen der Zuschauer, 70 % der Show findet in der Luft statt, der Theatersaal mitten im Dschungel, Musik von Phil Collins. Gute Zutaten für einen Funkspot, der Lust auf das Abenteuer macht.

O Sohle Mio.

Der Auftrag: Macht mir einen Funkspot für das Millionen-Besucher-Musical 42ND STREET, der typisch für die glamouröse Show ist. Und was ist typischer als der klackernde Sound der Steppschuhe? Zwei Steppschuhe im Dialog - der eine legt vor, der andere nach. Mit diesem Hinhörer geht's auf eine kleine emotionale Reise in die faszinierende Welt des Broadways, Glitzers, Tanzes. Showtime!

Hex, hex.

Eine gute Hexe. Eine böse Hexe. Nur: Welche ist wirklich gut und welche böse? Davon handelt der zauberhaft-verwunschene Musical-Hit WICKED - DIE HEXEN VON OZ, der geschichtlich natürlich an den Zauberer von Oz angelehnt ist. Unsere Funkspots sind eine Einladung in das magische Land Oz, sie wollen mit ihrem geheimnisvollen Charakter Neugier wecken und Besucher locken. Geglückt!

Bully goes Broadway.

Gut, den Broadway hat er nicht ganz geschafft, aber DER SCHUH DES MANITU eroberte zumindest die Musical-Herzen in Berlin. Nach anfänglicher Skepsis fand die schrullig-skurrile Winnetou-Parodie mit ihrer überraschend kreativen Showinszenierung eine stetig wachsende Fan-Gemeinde - und die bestand nicht nur aus den Fans der Filmvorlage. Die Spots durften so verrückt sein wie die Show.

Das König unter den Musicals.

Unglaublich: Seit 14 Jahren läuft Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN inzwischen in Hamburg. Tag für Tag. Vor ausverkauftem Haus. Mit Gänsehaut- und Feuchtaugengarantie. Über 5.500 mal hallte der schamanische Rafikischrei bisher durch den Theatersaal. Oder anders: Diese Show ist neben DAS PHANTOM DER OPER die größt Marke im Musical-Business. Eine Ehre, dafür zu funken.

Zum Schießen komisch.

Die Filme von Monthy Python sind Kult. Nur eine Frage der Zeit, bis einer auf die Idee kam, den Spaß auf die große Musicalbühne zu bringen. Das Ergebnis: SPAMALOT. Schräg wie der Turm von Pisa. British wie die Queen. Mit jeder Menge schwarzem Humor, kunterbunten Kostümen und brüllender Komik. Entsprechenden Charakter sollte auch der Spot haben, der die Jecken in Kölle anheizt.

Keine Welle der Begeisterung.

Dass es für einen Musical-Erfolg nicht ausreicht, wenn ein Maserati 210 fährt, man im Sauseschritt durchs Weltall düst, 99 Luftballons auf der Bühne abheben und die Show mitten in der Eiszeit zu einem Skandal im Sperrbezirk wird, beweist ICH WILL SPASS. Der Funkie dagegen zeigt, dass man mit Zeitungsaussagen auch mal dreister umgehen kann, als sie einfach nur runterzuleiern.

Whoopies Goldstück.

Dass Musicals auf Filmvorlagen basieren, ist nichts Neues. Dass die Filmstars aber auch die Größe haben, sich als Musical-Zugpferde zu engagieren, hat eher Seltenheitswert. Ein exzellentes Beispiel: Whoopie Goldberg. Sie ist, lebt und liebt SISTER ACT. Und da ihre deutsche Synchronstimme mehr als markant ist, war klar, dass wir damit in Funk was machen müssen, können, wollen.

Auf Stimmenfang.

Die Funkspots für DAS WUNDER VON BERN stammen nicht von mir. Wohl aber die Live-Stimmen, die ich mit Mirko und Lächeln bewaffnet, von der Show für die Spots eingefangen habe. Und weil man ja weiß, was die Musical-Macher gerne hören wollen, gab's ein paar eigene Statements gleich noch mit drauf. Schön, dass sie den Weg auf den Sender gefunden haben.

Erst das Musical, dann der Film.

Normalerweise ist's umgekehrt: Musicals werden nach Filmvorlagen geschrieben. Mit MAMMA MIA haben Björn Ulveus und Benny Anderson einmal mehr die Welt auf den Kopf gestellt: Das Musical war so erfolgreich, dass Jahre später auch ein Blockbuster an den Kinokassen draus wurde. Die Hits von Abba haben einfach gewaltiges Potenzial - wie man auch an den Spots sehen kann. Oder besser: hören.

Schluss mit dem Kindlekram.

Thalia geht vor Amazon nicht in die Knie, sondern greift auf breiter Front an. Mit aufgerüsteten Buchhandlungen. Mit herzlichen Mitarbeitern. Und mit einem E-Reader, der dem Kindle das Fürchten lehrt: Tolino. Wir durften mithelfen, Jeff Bezos smart ans Bein zu pinkeln und den Tolino zum Kindlekiller zu machen. Die Solidarität der Kunden macht's möglich: Ja, es gibt Alternativen zu den Monstern.

Die Spende deines Lebens.

Wie kann man mit einem Funkspot richtig betroffen machen? Ganz einfach: indem man Betroffene zu Wort kommen lässt. Blutkrebspatienten auf der Suche nach einem Stammzellspender, der ihr Leben rettet. Oder das ihrer Liebsten. Spots, die unter die Haut gehen. Spots, die bewegen. Spots, die hoffentlich dazu motivieren, für ein paar Sekunden den Mund auf zu machen.

Gutes tun, Gutes gewinnen.

Was hat die AKTION MENSCH Lotterie, was andere Lotterien nicht haben? Man kann nicht nur jede Menge Geld, Traumhäuser und lebenslange Rentenzahlungen gewinnen, sondern hilft gleichzeitig auch behinderten Menschen. Diese zwei Gesichter wollten wir in unserem Spot zum Leben erwecken. Durch zwei Menschen. Mit zwei Motivationen. Funk ab!

James Bond für MSS.

MEDIA SALES & SERVICES vermarktet mit Klasse, Stil und Kompetenz die regionalen Radioprogramme des rbb sowie das Erste für Berlin und Brandenburg. James Bond persönlich lässt es sich nicht nehmen, durch den Funkie zu führen. Mit einer Stimme zum Dahinschmelzen. Mit ganz viel Timbre. So fühlt man sich einerseits geschüttelt und ist gleichzeitig gerührt.

Mit Sinn und Sinnlichkeit.

Douglas ist ein Paradies für die Sinne. Und wie verkauft man sinnliche Produkte am besten? Einerseits - ganz klar - mit Sinnlichkei und viel Gefühl. Andererseits aber auch mit einer gehörigen Portion Sinn, mit Verstand, mit attraktiven Angeboten und guten Preisen. So berühren unsere Funkspots sowohl das Herz als auch das Hirn. Sie machen Lust und gleichzeitig den Sack zu. Auf geht's!

Sofortkontakt: Dirk Steiger, 0172/ 4202358, ds@dirksteiger.de

Vielen Dank für Ihr Interesse. Buchen Sie mich, empfehlen Sie mich gerne weiter oder lassen Sie uns doch mal eine Brause zusammen trinken. Vielleicht ja auch alles drei. Bis die Tage.

STEIGER, BÜRO FÜR WERBUNG, KONZEPT, TEXT

Dirk Steiger

 

Rechnungsadresse:

Daimlerstraße 11

D-22763 Hamburg

Tel 040/ 463730

Fax 040/ 463770

Mobil 0172/ 4202358

E-Mail ds@dirksteiger.de

 

Office Studio Funk:

Eimsbütteler Chaussee 69

D-20259 Hamburg

 

Bankverbindung:

Hypovereinsbank München
IBAN DE63700202706040186776

BIC HYVEDEMMXXX